Datum: 30. August 2019 um 17:27 Uhr
Einsatzort: RH 13, Spalt – Hagsbronn
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/2
Weitere Kräfte: Kreisbauhof Abenberg, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwacht

THL 1 VU mit Motorrad am 30.08.2019 um 17:27 Uhr

Am späten Freitagnachmittag des 30.08.2019, ereignete sich auf der RH 13 zwischen Spalt und Hagsbronn ein Verkehrsunfall. Ein Zweiradfahrer war von Hagsbronn kommend in Richtung Spalt unterwegs, als er auf der kurvenreichen Strecke in den Gegenverkehr kam und frontal mit einem PKW kollidierte. In Folge dessen löste die ILS Mittelfranken Süd für die Feuerwehr Stadt Spalt Alarm aus. Aufgabe der Feuerwehr war es, einerseits die Kreisstraße zwischen Spalt und Hagsbronn komplett für den Verkehr zu sperren und andererseits an der Unfallstelle auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Der sich bereits am Einsatzort befindliche Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Patienten. Nach Abtransport der Patienten mittels Rettungshubschrauber und Rettungswagen wurden die Unfallfahrzeuge beseitigt und die Straße gereinigt. Anschließend konnte die Straße wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.