Datum: 25. August 2019 um 23:43 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Großweingarten
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: FF Großweingarten, Polizei, Rettungsdienst

B3 Brandgeruch im Gebäude am 25.08.2019 um 23:43 Uhr.

In einer Gaststätte in Großweingarten geriet am Sonntagabend des 25.08.2019 ein gasbetriebener Industrietrockner in Brand. In Folge dessen löste die ILS Mittelfranken Süd für die Feuerwehren aus Großweingarten und Spalt mittels Sirene Alarm aus. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort gelang es dem Betreiber der Gaststätte das Feuer zu löschen, jedoch war das gesamte Kellergeschoss stark verraucht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz schaffte im Kellergeschoss deshalb Lüftungsöffnungen und entfernte das in Brand geratene Material aus dem Trockner. Parallel dazu wurde die Belüftung mittels Überdrucklüfter vorbereitet und begonnen. Die Kameraden aus Großweingarten übernahmen die Verkehrsregelung im Kreuzungsbereich. Als das gesamte Gebäude rauchfrei war konnte es wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder gegen 1 Uhr ein.