Datum: 19. August 2019 um 11:59 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzart: ABC
Einsatzort: Spalt
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2
Weitere Kräfte: FF Georgensgmünd, FF Pleinfeld, Polizei, Rettungsdienst, Roth Land 2/2

Um 11:59Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Spalt zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Pleinfeld und der Feuerwehr Georgensgmünd mit dem Stichwort „Gasaustritt in Gebäude“ alarmiert. Im Gebäude des TSV 1890 SPALT wurde Gasgeruch wahrgenommen. Die Feuerwehr Stadt Spalt kontrollierte das Gebäude mittels Gasmessgerät und belüftete dieses anschließend. Außerdem wurde der Strom abgeschaltet und die Gasleitung abgesperrt. Als Grund für den Geruch wurde ein defekter Getränkeautomat ausgemacht. Mit im Einsatz war der BRK Kreisverband Südfranken mit einem RTW und NEF sowie die Unterstützungsgruppe Atemschutz/Strahlenschutz des Landkreises Roth.