Datum: 18. März 2019 um 12:07 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Ottmannsberg
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Enderndorf, FF Pleinfeld, Polizei, Rettungsdienst

B 3 Küchenbrand, Personen in Gefahr am 18.03.2019 um 12:07 Uhr

Mit dem Stichwort „Brand B3 Person in Gefahr“ wurde gegen Mittag die Feuerwehr Spalt von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert. In Ottmansberg war durch einen Fettbrand eine Küche in Brand geraten. Bei eintreffen der Feuerwehr waren die Personen glücklicherweise bereits in Sicherheit, wurden aber vom Rettungsdienst sicherheitshalber versorgt. Das Feuer wurde unter schwerem Atemschutz gelöscht und die Küche anschließend belüftet. Mit im Einsatz waren die Kameraden aus Enderndorf und aus Pleinfeld mit der Drehleiter. Außerdem wurde ein Notarzt mit dem Hubschrauber Christoph 65 aus Dinkelsbühl zur Einsatzstelle gebracht.

Wir möchten die Gelegenheit für einen Hinweis nutzen Löschen sie bitte NIE brennendes Fett mit Wasser Decken sie das brennende Fett mit einem Topfdeckel oder einer Pfanne ab um das Feuer zu ersticken. Sie können auch eine Löschdecke oder einen entsprechenden Feuerlöscher verwenden. In dem Video können sie sehen was passiert wenn Wasser in brenndes Fett gegeben wird. https://www.youtube.com/watch?v=5XRCQVhe608