Datum: 14. August 2019 um 14:14 Uhr
Einsatzort: Großer Brombachsee, Allmannsdorf
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1, Florian Spalt 99/1
Weitere Kräfte: FF Pleinfeld, Kreisbrandinspektion Weißenburg, Notfallseelsorger, Polizei, Polizei-Hubschrauber, Rettungsdienst

Am Mittwoch den, 14. August wurde die Feuerwehr Stadt Spalt zusammen mit der Feuerwehr Pleinfeld mit dem Stichwort „Person in Wassernot“ von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert. Ein „Stand up Paddler“ bekam bei Allmansdorf einen Krampf im Fuß und konnte sich nicht selbst retten. Badegäste wurden auf die Notlage aufmerksam und alarmierten die Rettungskräfte. Für die Feuerwehr Spalt war kein eingreifen mehr notwendig, da der Paddler bereits von Ersthelfern ans Ufer gebracht wurde. Ein Hubschrauber der Polizei konnte ebenfalls den Anflug abbrechen.