Notruf richtig absetzen

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Notruf richtig absetzen2019-01-02T14:04:44+00:00

Um Verletzten oder akut erkrankten Personen helfen zu können, kann ein Notruf abgesetzt werden. Ein Notruf für Rettungsdienst und Feuerwehr ist aus dem Mobil- und Festnetz kostenfrei unter der Nummer

112

abzusetzen. Am anderen Ende sitzt ein kompetenter Kollege der jeweils für das Gebiet zuständigen integrierten Leitstelle.

Der Kollege führt sie durch die “5 W-Fragen”:

  • Wo ist es passiert? (Angabe des Ortes)
  • Was ist passiert? (z. B. Verkehrsunfall, Sturz, Vergiftung, …)
  • Wie viele Verletzte gibt es? (Anzahl der betroffenen Personen nennen)
  • Welche Verletzungen? (Erkennbare Verletzung? Eingeklemmte Person?)
  • Warten auf Rückfragen! (Nicht einfach auflegen)

Falls etwas brennt, werden zwar die selben W-Fragen gestellt, allerdings in einem anderen Kontext.

  • Wo brennt es? (Angabe des Ortes)
  • Was brennt? (z. B. Brand im Haus, Fahrzeug, Wald…)
  • Wie viel brennt? (z. B. Zimmer, Wohnung, Haus)
  • Welche Gefahren? (Leben in Gefahr? Bekannte Risiken, z.B. Gasflaschen?)
  • Warten auf Rückfragen!

Bleiben Sie ruhig!

Achten Sie immer auf Ihre eigene Sicherheit!