Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt gibt es seit 1869, das bedeutet über 150 Jahre volles Engagement, Einsätze, Übungen, aber auch Kameradschaft! In dieser Zeit gab es schwere und freudige Stunden, die uns und unsere Feuerwehr geprägt haben. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine bestmögliche Hilfeleistung für die Bürger in Spalt zu gewährleisten.

Unser Verein lebt vom Zusammenschluss vieler freiwilliger Kameraden, der unsere Freiwillige Feuerwehr geprägt und zu dem gemacht hat, was sie heute ist: eine moderne, gut ausgebildete Wehr.

In den nachfolgenden Auszügen der Chronik finden Sie historisches, wissenswertes und interessantes über das Feuerwehrwesen in der Stadt Spalt.


07. Mai 1869

Anmeldung der Feuerwehr durch den Stadtmagistrat an dem Bezirksamt Schwabach

16. August 1876

Festliche Übergabe der Fahne durch den Stadtmagistrat

04. März 1900

Beschluss über eine neue Satzung

14. Juli 1907

Bezirksfeuerwehrtag in Spalt mit Inspektion der Wehren von Spalt und Großweingarten

16. August 1911

Am 16.08.1911 wurde die Stadt Spalt von der bisher größten Brandkatastrophe heimgesucht. Um 13:25 Uhr brach im Streuhaufen des Bäckermeisters Herzog das Großfeuer aus.  >> Zur Sonderseite <<

22. Juli 1923

Brandunglück ausgehend vom Anwesen der Gastwirtswitwe Johanna Nüsslein. >> Zur Sonderseite <<

08./
09. Juni 1929

60-jähriges Jubiläum mit Gefallenenehrung, Festkommers, Schul- und Angriffsübung, Festzug, Konzert im Kornhaus (2000 Teilnehmer)

04. Februar 1932

Als das närrische Treiben am Unsinnigen Donnerstag vorüber war, bemerkten um 1:45 Uhr einige junge Leute auf dem Nachhauseweg Feuer in der Scheune des Gastwirts Wilhelm Riehl. Als man so ziemlich glaubte, des Feuers Herr geworden zu sein, erfuhr die Lage eine dramatische Zuspitzung. Plötzlich züngelten an den mit Blech beschlagenen Kuppeln der St. Nikolaus-Kirche Flämmchen, eine Katastrophe schien sich anzubahnen. >> Zur Sonderseite <<

11. August 1943

Einsatz einer Löschgruppe mit dem Magirus-Löschfahrzeug (LF 15) im bombardierten Nürnberg. >> Zum Zeitungsbericht <<

05. Februar 1966

Übergabe der Fahne des ehem. Athleten-Clubs „Siegfried“ an die Freiwillige Feuerwehr (frühere Fahne war am 17.01.1947 an den Turnverein Spalt zurückgegeben worden) >> Zur Sonderseite <<

18. Mai 1969

100-jähriges Jubiläum

Für das Fest und den Festzug waren bei 62 teilnehmenden Vereinen mit ca. 700 Feuerwehrkameraden nur drei Kapellen verpflichtet worden, nämlich die Festkapelle E. Ott und die Feuerwehrspielmannszüge aus Roth und Katzwang. Als Festwirt fungierte in der Stadthalle der Gastwirt Karl Nüßlein. Der Ablauf des Festes ist wie folgt festgehalten:

6.00 Uhr Weckruf; 8.30 Uhr Totenehrung am Kriegerdenkmal; 9.30 Uhr Festgottesdienst; 10.30 Uhr Schauübung; 11.30 Uhr Standkonzert der Kapelle E. Ott und um 13.00 Uhr Standkonzert des Spielmannszuges der FF. Katzwang; 14.00 Uhr Festzug; 19.30 Uhr Tanz in der Stadthalle.

In der RHV und im Altmühlboten wie auch im Protokollbuch ist über dieses Fest nur Lobenswertes festgehalten.

7. März 1971

Indienststellung einer AL 18

Die neue Leiter wurde durch Stadtpfarrer M. Netter kirchlich gesegnet und durch Bürgermeister Anton Forster der Wehr auf dem Kornhausplatz übergeben. Sie kostete rd. 13.000.—DM. Die alten beiden Leitern, aus der Zeit um 1912 und 1926 stammend, wurden ausgemustert.

4. Mai 1975

Herausragend aus dem Jahresbericht für 1975 war der allererste Florianstag für den Brandbezirk Spalt. Zugleich kann schon an dieser Stelle vermerkt werden, dass er in den folgenden Jahren reihum von allen Ortswehren durchgeführt wurde.

1977

1977 wurde die erste Rettungsschere gekauft. Sie kostete 13294.11 DM, wofür der Staat, der Landkreis Roth und die Bayrische Brandversicherungskammer zusammen 11490.—DM zur Verfügung stellten. Die Eigenleistung der Stadt Spalt betrug so nur 1804.11 DM.

13. Dezember 1978

In der Jahresversammlung konnte Bürgermeister und Vorstand Anton Forster die freudige Mitteilung verkünden, dass der Grundstückserwerb in der Industriestraße perfekt sei und nun zielstrebig an die Verwirklichung des Gerätehaus-Neubaues gedacht werden könne.

3. Mai 1979

Die Kameraden Lorenz Ehard und Otto Scheuerlein konnten heute das neue Löschfahrzeug LF 16 bei der Fa. Ziegler in Giengen abholen. Bereits am 9.5.1979 wurde es nach der kirchlichen Weihe, die Stadtpfarrer M. Netter durchführte, durch den Bürgermeister und Vorstand Forster der Wehr übergeben. Es kostete rd. 240.000—DM. Die Unterbringung dieses Fahrzeuges war im alten Gerätehaus nicht möglich, sodass man eine Garage der ohnehin selbst an Fahrzeug-Unterstellmöglichkeiten leidenden Stadtbrauerei vorübergehend in Anspruch nehmen musste.

6./
7. November 1982

Einen gesonderten Höhepunkt für die gesamte Wehr stellte die Einweihung und Übernahme des neuen Gerätehauses am 6.11.1982 dar. Am 7.11.1982 war Tag der offenen Tür, um das Gerätehaus auch der Bevölkerung zu zeigen.
Ein lang gehegter und zielstrebig verfolgter Wunsch ging damit in Erfüllung. Das Gerätehaus kostete insgesamt rd. 1.265.000 –DM. Die kirchliche Weihe vollzog Pfarrer J. Göbel aus Großweingarten. Landrat Dr. Hutzelmann (+16.7.1993) führte in seinem Grußwort u. a. aus, dass die Stadt und die Feuerwehr Spalt dieses Haus verdient haben. Weitere Grußworte sprachen Dipl. Ing. Nachtshelm aus Ansbach, KBR Hans Brüchle, KBI Biller und KBM Erwin Maurer. Am 7.11.1982, dem Tag der offenen Tür, war das Gerätehaus das Ziel vieler Besucher aus nah und fern.

8. Mai 1983

Herausragend aus dem Leben der Feuerwehr des Jahres 1983 war der Florinanstag am 8. Mai in Spalt mit der Weihe der neuen Fahne in der St. Emmeramskirche. Die Fahne kostete 6275.- DM, diese wurde überwiegend aus eigenen angesparten Mitteln und einigen Spenden finanziert.
>> Zur Sonderseite <<

4. Mai 1984

Eröffnung des Feuerwehrmuseums

1984

Ein schon über 10 Jahre alter VW-Pritschenwagen mit Kabine des Bauhofes, der auch im E-Werk bereits Dienst tat, wurde von der Stadt Spalt der Feuerwehr übergeben. Die Umrüstung als Einsatz-Leitfahrzeug wurde mit Vereinsgeldern und einem hohen Aufwand an Eigenleistungen (Gerätewartbereich und Jugendfeuerwehr) selbst durchgeführt.

25. März 1991

Am 25. März 1991 konnte das neue TLF 16/25 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Die kirchliche Weihe vollzog der neue Stadtpfarrer Alfred Rottler. Auch Kreisbrandrat H. Deß war anwesend. Vorstand und Altbürgermeister Anton Forster ging in seiner Ansprache auf die Entwicklungsgeschichte dieses Fahrzeugkaufs und seine Finanzierung näher ein. Es kostete rd. 330.000 –DM. Das Fahrzeug wurde mit einer kurzen Glückwunschrede von Bgm. Heinrich Heubusch an den Kommandanten der Wehr übergeben.

21. Dezember 1993

Ein Jahrhundert-Hochwasser der fränkischen Rezat forderte ein Menschenleben. >> Zur Sonderseite <<

13.-
15. Mai 1994

125-jähriges Jubiläum

Aus diesem Anlass wurde eine neue Fahne angeschafft, da die alte nicht mehr zu reparieren war, bzw. es sich nicht mehr lohnte. Eingeleitet wurden die Festlichkeiten mit einer groß angelegten Schauübung an der Stadtbrauerei, an welcher der gesamte Brandbezirk und eine Sanitätskolonne beteiligt waren. Beim Festabend wurden Grußworte von MdB Verena Wohlleben, MdL Dr. Manfred Weiß, stellvertretendem Landrat Heinrich Zörntlein, KBI Georg Lösel sowie KBM Erwin Maurer und dem damaligen Bgm. Heiner Heubusch dargebracht. Auch eine Delegation der Partnerstadt Bad Sauerbrunn war anwesend. Hervorzuheben war der Festzug am Sonntag mit 110 Gruppen, 11 Kapellen und ca. 1900 Teilnehmern. Das Fest war ein voller Erfolg und die generalsstabmäßige Planung von 2 Jahren zahlte sich aus.

4. Mai 1995

Der Höhepunkt 1995 war die Übergabe des MZF am 4. Mai in Form eines VW-Busses. Die Planung der Funkausstattung und der Kofferaufbau wurden vom Mitglied Stefan Schwarz getätigt und durchgeführt, sodass hierdurch der Stadt 6500.- DM eingespart werden konnten.

April 1997

25-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stadt Spalt. 9 der 13 Gründungsmitglieder sind zu dem Zeitpunkt noch aktiv in der Wehr.

12./
13. Juli 1997

16. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth, bei dem 41 Jugendgruppen teilnahmen.

5. August 1998

Aufgrund des größer werdenden Tourismus am See und den zusätzlichen Aufgaben in der Wasser- und Eisrettung wurde 1998 ein gebrauchtes Boot angeschafft und in Eigenleistung restauriert. Noch vor der offiziellen Einweihung kam das Boot zum Einsatz um bei der Suche nach einem ertrunkenen Mann die Wasserwacht und das Rote Kreuz zu unterstützen. Am 5. August wurde das Boot offiziell eingeweiht, auf den Namen „ACHILLES“ getauft und übergeben.

12. Dezember 1998

Großbrand Anwesen Konrad Kastner in der Hans-Gruber-Straße.
>> Zur Sonderseite <<

24. Februar 2000

Großbrand in der Spalter Altstadt.  >> Zur Sonderseite <<

10. Januar 2005

In der Jahreshauptversammlung wurde einstimmig die neue Vereinssatzung beschlossen.
Der Verein trägt nun die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr Spalt e.V.

27. Oktober 2007

Einweihung des Erweiterungsbaues und der Umgestaltung des vorhandenen Feuerwehrhauses. >> Zur Sonderseite <<

28. März 2010

Neubeschaffung eines neue HLF 20/16. >> Zur Sonderseite <<

13. Juli 2013

Anschaffung eines neuen Bootes.
Da das alte Boot nicht mehr den Anforderungen entsprach, beschloss die Vorstandschaft aus Vereinsmitteln eine Ersatzbeschaffung durchzuführen. Zwei größere Geldspenden von der Sparkasse Mittelfranken sowie der Firma DHD machten dieses Vorhaben möglich. Am 13. Juli 2013 konnte das neue Boot nebst zugehörigen Trailer und 15 PS Außenbordmotor in Bexbach im Saarland abgeholt werden. Die Kosten beliefen sich auf rund 8000€. Im November 2013 wurde das neue Motorboot in einem festlichen Akt von Stadtpfarrer Mederer geweiht und der Wehr offiziell für den Einsatzdienst übergeben.

26./
27. Juli 2014

Im Jahr 2014 richtete die Feuerwehr Stadt Spalt den 33. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth aus. Die Veranstaltung wurde von Stefan Scheuerlein und seinem Team hervorragend organisiert. Aufgrund der vielen Helfer konnte sich die Wehr sehr gut präsentieren und vor allem den Jugendlichen ein sehr schönes Wochenende bereiten. Unsere Jugendwehr nahm mit 2 Gruppen an dieser Veranstaltung teil und erlangte den 4. und 5. Platz

04. Mai 2018

Großbrand in der Spalter Altstadt, Bereich Hof- und Turmgasse.
>> Zur Sonderseite <<

29. Mai –
02. Juni 2019

150-jähriges Jubiläum. Zum Jubiläum fand ein langes und umfangreiches Festwochenende statt. >> Zur Sonderseite <<

06. August 2019

Indienststellung eines GW L-2. >> Zur Sonderseite <<