Das bayerische Feuerwehrgesetz, fordert von den Kommunen, dass diese leistungsfähige Feuerwehren aufstellen und unterhalten.

In der Stadt Spalt wird dies durch eine Freiwillige Feuerwehr sichergestellt.

Die Stadt unterhält eine komunale Einrichtung „Feuerwehr“, die mit freiwilligen Personal besetzt wird.

Derzeit leisten in Spalt über 80 Aktive Frauen und Männer Dienst in der Feuerwehr.

Zwischen 10 und 15 Jugendlichen werden in der Jugendfeuerwehr auf den Einsatzdienst vorbereitet. Aktiver Dienst, kann zwischen 18 und 65 Jahren geleistet werden.

Die Aufgaben sind vielfältig und fordern ständige Aus- und Weiterbildung. Egal ob bei Bränden, Verkehrsunfällen, Unwettern, Gasaustritt oder Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern von der Feuerwehr wird zeitnahe und qualifizierte Hilfe verlangt.

Der Spalter Feuerwehr stehen zur Erfüllung ihrer Aufgaben 5 Feuerwehrfahrzeuge und 6 Anhänger zur Verfügung.

Insbesondere die historische Altstadt mit den hochgiebeligen Hopfenhäusern in engster Bebauung stellt eine besondere Herausforderung dar.

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Feuerwehr haben, schauen Sie doch einfach vorbei oder melden sich beim Kommandanten der Feuerwehr Spalt.

stefanschwarz@feuerwehr-spalt.de

Bis bald!