Datum: 8. September 2021 um 16:25 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Dauer: 17 Minuten
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Spalt, Altenheim St. Nikolaus
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Georgensgmünd, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)


Einsatzbericht:

„B – BMA – Altenheim“ am 08.09.2021 um 16:25 Uhr.

Am Mittwochnachmittag des 08. September 2021 löste die ILS Mittelfranken Süd um 16:25 Uhr Alarm mittels Sirene für uns aus. Da hierfür die ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenheim St. Nikolaus in Spalt der Grund war, wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Georgensgmünd mit deren Drehleiter alarmiert. Da jedoch im Bereich des ausgelösten Rauchmelders keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt werden konnten, wurde die Anlage wieder zurückgestellt. Die noch auf Anfahrt befindlichen Kameraden aus Georgensgmünd konnten damit die Alarmfahrt abbrechen und die Einsatzkräfte vor Ort konnten wieder abrücken.