Die Vereinsfahne und ihre Geschichte

Während ihrer nun mehr 150-jährigen Geschichte besaß die Feuerwehr Spalt nicht immer eine eigene Vereinsfahne.

Die erste Fahne der Feuerwehr Spalt wurde am 16. August 1876 vom Magistrat der Stadt Spalt an die Feuerwehr übergeben. Vorher war diese Fahne Eigentum des 1861 gegründeten Turnervereins. Im Kapitel „Der erste Versuch“ der Chronik des TSV 1890 Spalt ist dazu zu lesen:

„So ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn es im zweiten, 1865 erschienenen Jahrbuch der Spalter Sportvereine bereits wieder unter den eingegangenen geführt wird. Im Jahr 1869 wurde in Spalt eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Es ist durchaus denkbar, dass sich auch in Spalt diese Feuerwehr aus dem Turnverein heraus gebildet hat, solche Turnerwehren gab es vielerorts. Von Otto Wechsler z. B. ist bekannt, dass er sowohl aktiver Turner als auch Feuerwehrler gewesen war, solche Leute gab es sicher mehr. Auch wenn sichere Belege fehlen, ist natürlich die eine der beiden Vereinsfahnen ein sicheres Indiz für die enge Verbindung von erstem Turnverein und Feuerwehr. Denn diese Fahne, in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts entstanden und in den Revolutionsfarben von 1848 Schwarz, Rot, Gold gehalten, zeigt auf der einen Seite das Turnersymbol mit den vier F für frisch, fromm, fröhlich, frei und auf der anderen Seite den Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Möglicherweise wurde diese Fahne im Zuge einer euphorischen Anfangsphase als Sportvereinsfahne in Auftrag gegeben, später für Feuerwehrzwecke umgestaltet und am 16. August 1876 dann vom Magistrat der Stadt feierlich an die Feuerwehr übergeben, weil dort inzwischen die meisten Turner gelandet waren. Beweise für diese Theorie gibt es allerdings bisher nicht.“ 1947 forderte der 1890 gegründete TSV die Fahne von der Feuerwehr zurück. Dieser Forderung kam die Feuerwehr am 17. Januar 1947 nach und übergab die Fahne an den TSV Spalt. Dieser Vorgang ist ebenfalls in der Chronik des TSV zum 125-jährigen Jubiläum bzw. in einem Beitrag von Robert Schlaug zur Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum unter dem Titel „TSV 1890 Spalt, ein Verein – zwei Fahnen“ beschrieben.

Nachdem nun die Fahne an den Turnverein zurückgegeben worden war, besaß die Feuerwehr Spalt zunächst keine eigene Fahne mehr.
Dieser Zustand blieb so, bis 20 Jahre später – genauer am 18. März 1967 – der damalige Kommandant Erwin Maurer zur Jahreshaupt-versammlung im Wittelsbacher Hof verkünden konnte, dass die Feuerwehr wieder im Besitz einer eigenen Fahne ist. Diese wurde der Feuerwehr am 5. Februar 1966 kostenlos vom Athleten-Club „Siegfried“ im Gasthaus Hirschen übergeben. Der Verein hatte sich vorher aufgelöst.
Dass die Fahne des Athleten-Clubs an die Feuerwehr ging war im Wesentlichen dem Kameraden Karl Stengel zu verdanken. Die Fahne wurde von Schwester Wechsler in einem Kloster in Neuburg an der Donau restauriert und mit dem Schriftzug „Freiwillige Feuerwehr Spalt“ bestickt. So ergab es sich, dass die Feuerwehr Spalt zum
Festzug anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wieder eine eigene Fahne durch Spalt tragen konnte.
Der Zustand dieser Fahne verschlechterte sich jedoch zunehmend, weshalb man beschloss, eine neue Fahne anzuschaffen.

Diese wurde 1983 bei der Firma Fahnen Koch aus Coburg für einen Preis von 6275,- DM gekauft und ist bis heute die aktuelle Fahne der Feuerwehr Spalt. Diese Fahne empfängt aktuell jeden, der das Gerätehaus durch den Eingang betritt und wird bei festlichen Anlässen getragen. Die Fahne des „Athleten-Clubs“ befindet sich auch heute noch im Besitz der Feuerwehr und ziert das Treppenhaus des Gerätehauses.

Fahne bis 1947

Fahne von 1967 bis 1983