Datum: 17. Juni 2023 um 10:37 Uhr
Einsatzort: Spalt. Dr. Meyer Straße
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1

„B1 – Brand Abfallcontainer im Schulhof“ am 17.06.2023 um 10:37 Uhr.

Am Samstagvormittag wurden wir durch die ILS Mittelfranken Süd um 10:37 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand Abfallcontainer auf Schulhof“ alarmiert. Vor Ort wurde ein in voller Ausdehnung brennender 1,1 m³ Papiercontainer direkt an der Fassade der Spalatin Grund- und Mittelschule vorgefunden. Der Brand hat sich bereits auf die mit Vollwärmeschutz gedämmte Fassade ausgebreitet. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehreinsatzkräfte konnte ein großflächiges ausbreiten glücklicherweise verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurde die Fassade mit der Rettungssäge geöffnet und teilweise entfernt, sodass der Bereich vollständig abgekühlt werden konnte. Nach Rückbau des Löschangriffes wurde noch der betroffene Bereich des Schulhofes für polizeiliche Ermittlungstätigkeiten abgesperrt, so dass die Einsatzstelle wieder an die Schulleitung übergeben werden konnte.