Datum: 22. März 2022 um 17:21 Uhr
Einsatzort: A9, Greding – Hilpoltstein
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1
Weitere Kräfte: Dispogruppe DEKON KBI Bereich 4, Dispogruppe Drohne, FF Allersberg, FF Altenfelden, FF Brunnau, FF Greding, FF Hilpoltstein, FF Mosbach, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Polizei, Rettungsdienst, UG Atemschutz/ABC Landkreis Roth, UG ÖEL Landkreis Roth

„THL Dispogruppe Warnen – Brand Chemie“ am 22.03.2022 um 17:21 Uhr.

Am heutigen frühen Dienstagabend wurden wir von der ILS Mittelfranken Süd mit einer Vielzahl weiterer Einsatzkräfte auf die A9 zwischen der Anschlussstelle Greding und Hilpoltstein in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Das über den Notruf gemeldete Szenario löste einen Großalarm für Feuerwehr und Katastrophenschutz mit dem Alarmstichwort „ABC – Gefahrstoff, Brand Chemie“ aus. In Verbindung mit solchen Einsatzmeldungen werden wir im Rahmen der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth mit unserem Mehrzweckfahrzeug inkl. mobiler Lautsprecheranlage alarmiert. Glücklicherweise wurde die Lage relativ schnell durch erste Rückmeldungen der örtlichen Feuerwehren etwas entschärft, sodass wir nach rund einem Viertel der gesamten Einsatzanfahrt, welche rund 60 km lang gewesen wäre, wieder umkehren konnten.