Datum: 13. Februar 2022 um 19:59 Uhr
Einsatzort: Untermainbach – Rednitzhembach
Fahrzeuge: Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: Dispogruppe DEKON KBI Bereich 1, Dispogruppe Drohne, Dispogruppe Warnen, Fachberater THW, FF Rednitzhembach, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Polizei, Rettungsdienst, UG Atemschutz/ABC Landkreis Roth, UG ÖEL Landkreis Roth

„Dispogruppe Warnen – Chlorgasaustritt im Gebäude“ am 13.02.20220 um 19:59 Uhr.

Am gestrigen Sonntagabend wurden wir in Zusammenhang mit der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth um 19:59 Uhr auf Grund eines Chlorgasaustrittes nach Untermainbach bei Rednitzhembach alarmiert. Im Rahmen der Dispogruppe Warnen rücken normalerweise aus dem Spalter Brandbezirk die Kameraden aus Mosbach zusammen mit einem Fahrzeug von uns aus. Nachdem kurz nach Alarm ein Fahrzeugdefekt bei den Kameraden in Mosbach festgestellt wurde, übernahm ein 2. Fahrzeug unserer Wehr den Einsatzauftrag als Ersatz. Vor Ort, im Bereitstellungsraum des Rednitzhembacher Feuerwehrgerätehauses, trafen wir uns mit den beiden weiteren Feuerwehren der Dispogruppe Warnen aus Brunnau und Altenfelden. Jedoch kam glücklicherweise nach einer Weile die Rückmeldung, dass die Einsatzkräfte der Dispogruppe Warnen aus dem Bereitstellungsraum nicht mehr benötigt werden, da kein Einsatz der mobilen Lautsprecheranlage (MOBELA) nötig war und wir somit wieder abrücken konnten.