Datum: 9. Oktober 2024 um 13:25 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Spalt, Turmgasse
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken), UG Atemschutz/ABC Landkreis Roth

#A1214, ABC – Gefahrstoff/ Gasaustritt im Freien am 09.10.2024 um 13:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag um 13:25 Uhr wurden wir zusammen mit der UG Atemschutz, der Führung der Kreisbrandinspektion des Landkreises Roth, einem Rettungswagen sowie zwei Polizeistreifen durch die ILS Mittelfranken Süd mit dem Alarmstichwort „Gasaustritt im Freien“ alarmiert. Bei den derzeitigen Bauarbeiten in der Spalter Altstadt wurde durch einen Minibagger eine Hausanschlussleitung beschädigt, aus der dann Gas ausgetreten ist. Nach ersten Messungen unsererseits wurde der Gefahrenbereich festgelegt und eine Löschbereitschaft hergestellt. Sodann sicherten wir die Einsatzstelle ab, während die N-ERGIE das Leck reparierte. Nachdem die Landkreiskomponente die abschließenden Messungen, insbesondere bei den beiden Nachbarhäusern, durchgeführt und festgestellt hat, dass keine akute Gefahr besteht, konnte der Einsatz nach ca. 1 Stunde wieder beendet werden.