Datum: 3. Juni 2019 um 12:15 Uhr
Einsatzort: Spalt, HopfenBierGut
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1

Storchenrettung am 03.06.2019 kurz nach 12 Uhr.

Während der Aufräumarbeiten des Feuerwehrfestes ging kurz nach 12 Uhr telefonisch bei den Kameraden der Feuerwehr Spalt die Meldung über einen abgestürzten Storch am HopfenBierGut in Spalt ein. Es machten sich daraufhin einige Kameraden zum Erkunden der Lage auf. Nach kurzer Erkundung und Besprechung wurde das HLF nachgeholt, um mit der mitgeführten dreiteiligen Schiebleiter das Storchenbaby aus dem Schneefang zu retten. Zeitgleich nahm die Stadtverwaltung Kontakt zum Landesbund für Vogelschutz auf. Nach der Rettung des Storchenbabys und der erfolgten Rücksprache mit dem Landesbund für Vogelschutz wurde das Storchenbaby mit dem MZF auf direktem Weg zum Tiergarten Nürnberg in die Aufzuchtstation gebracht. Laut den Experten wäre es nicht sinnvoll gewesen das Jungtier wieder in das Nest zurückzusetzen, da es wohl von den Elterntiere verstoßen wurde. Die FF Stadt Spalt wünscht dem Patienten gute Besserung und hofft, ihn bald wieder in Spalt zu sehen.