Datum: 25. September 2022 um 11:16 Uhr
Einsatzort: Spalt, Güsseldorfer Str.
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: Christoph 27 (DRF Luftrettung), Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„RD 2 – Herz-/ Kreislaufstillstand, nach Fahrradunfall“ am 25.09.2022 um 11:16 Uhr.

Heute am Sonntagvormittag, noch während der Aufräumarbeiten der gestrigen Langen Nacht der Feuerwehr, wurden wir von der ILS Mittelfranken Süd um 11:16 Uhr mit dem Alarmstichwort „Herz-, Kreislaufstillstand – Reanimation nach Fahrradunfall“ alarmiert. Vor Ort sicherten wir direkt die Einsatzstelle ab, übernahmen die laufende Reanimation von Ersthelfern, führten diese zusammen mit dem eintreffenden Rettungsdienst fort und bereiteten zusätzlich einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber, welcher im Anflug war, vor. Nachdem der Hubschrauber gelandet war brachten wir von ihm Personal und Material mit dem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle. Nachdem die erste medizinische Versorgung abgeschlossen und der Patient für den Transport stabilisiert war, konnte er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Anschließend konnten wir den Einsatz beenden und rückten wieder in das Gerätehaus ein.