Datum: 18. Dezember 2023 um 6:28 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: SP 1, Stockheim – Absberg
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: 1x NEF + 2x RTW (BRK Kreisverband Südfranken), Bergeunternehmen, FF Absberg, FF Fünfbronn, Polizei, Straßenbaulastträger

„THL 3 – Verkehrsunfall 1 oder 2 PKW, 1 Person eingeklemmt“ am 18.12.2023 um 06:28 Uhr.

Am Montagmorgen um 06:28 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Fünfbronn und Absberg mittels Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Das Alarmstichwort „THL 3 – VU mit 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt“ lies schlagartig die typische montägige Trägheit verschwinden. Auf der SP 1 zwischen Stockheim und Absberg kam alleinbeteiligt ein PKW rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen kleinen Hang hinunter und wurde erst durch einen Baumstumpf und dem beginnenden Baumbestand gebremst. Vor Ort wurde die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen. Parallel dazu liefen zahlreiche Maßnahmen wie Straßensperrung errichten, Brandschutz sicherstellen, Fahrzeug sichern und der Aufbau der THL-Bereitstellungsplane. Nachdem die verunfallte Person aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte der Einsatz abgeschlossen und kurz nach 08:00 Uhr der Streckenabschnitt wieder vollständig freigegeben werden.