Datum: 25. April 2020 um 2:26 Uhr
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Wasserzell, Polizei, Rettungsdienst

„B BMA“ am 25.04.2020 um 02:26 Uhr

Die ILS Mittelfranken Süd lies in der Nacht von Freitag auf Samstag um kurz vor halb 3 Uhr nachts unsere sehr spontanen Wecker (Funkmeldeempfänger) ertönen. Grund dafür war eine Alarmierung mit der Alarmdurchsage: „Einsatz für Florian Spalt und Wasserzell, Gewerbepark Hügelmühle, Brandmeldereinlauf“. Wenige Minuten nach der unsanften Unterbrechung der Nachtruhe rückten die alarmierten Einsatzkräfte aus. An der Einsatzstelle angekommen wurde die Feuerwehr von einweisenden Mitarbeitern des betroffenen Unternehmens empfangen. Diese Einweiser berichteten von einer Verpuffung in einer Produktionshalle, andere Mitarbeiter des Unternehmens unternahmen schon bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbstständige Löscharbeiten. So war das Feuer bereits gelöscht aber eine Verrauchung der betroffenen Produktionshalle lag noch vor. So wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur genauen Erkundung und Kontrolle in die verrauchte Halle geschickt und von weiteren Kameraden wurde die Entrauchung und Belüftung der Halle aufgebaut und durchgeführt. Der unter schwerem Atemschutz eingesetzte Trupp konnte die Ursache durch eine Entzündung von Schmiermitteln in der Absaugung einer Zerspanungsmaschine ausmachen. Nach vollständiger Belüftung der Halle und abschließender Kontrolle, konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben werden. Im Gerätehaus wurde anschließend noch die feuerwehrtechnische Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht und nach ca. 2 Stunden Unterbrechung konnte die Nachtruhe fortgesetzt werden.