Datum: 24. Januar 2021 um 13:41 Uhr
Einsatzort: Mosbach, Sandgrube
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1, Florian Spalt 99/1
Weitere Kräfte: FF Mosbach, Polizei

„THL Erkundung – Gewässer Verunreinigung“ am 24.01.2021 um 13:41 Uhr.

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2021 wurden wir am heutigen Sonntag um 13:41 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd auf Nachforderung der Polizei alarmiert. Grund hierfür waren mehrere Eimer Farbe, die durch Unbekannte in einer Sandgrube auf einem vereisten Baggerweiher entsorgt wurden. Da eine Gefährdung der Umwelt durch die Farbe nicht ausgeschlossen werden konnte, musste diese entfernt werden. Um die Farbe auf dem Gewässer zu entfernen, arbeiteten wir uns mit dem Eisrettungsschlitten zu der betroffenen Stelle vor. Die abgeschabte Farbe und das betroffene Eis wurde mit Schuttmulden ans Ufer gebracht und in einem Kunststofffass gesammelt. Die Ermittlungen zu dem unbekannten Verursacher wurde durch die Polizei eingeleitet.