Am dritten Oktoberwochenende fand, wie alle Jahre, die Spalter Wirtshauskirchweih statt. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Stadt Spalt liegt an diesem Wochenende darin, den Kirchweihbaum zu holen, zu schmücken und aufzustellen sowie den Kirchweihfestzug abzusichern. Am Samstag ging es für einige dann schon ganz früh in den Wald um den Kirchweihbaum einzuholen. Dort wurde dann ein Baum gefällt und anschließend sauber entastet um ihn danach mittels Manpower auf den Kirchweihwagen zu laden. Mit einem Traktor wurde der Kirchweihbaum aus dem Wald zurück in die Stadt gefahren. Auf dem Rückweg galt es die ein oder andere Herausforderung zu meistern, da es mit einer solch langen Ladung in einigen Streckenabschnitten ziemlich eng wurde. Nachdem der Baum sicher durch die Altstadt gebracht wurde, musste ein Halt eingelegt werden. Zur Stärkung war dringend eine Brotzeit notwendig, weshalb kurzerhand beim „Wittelsbacher Hof“ angehalten wurde. Nach der reichhaltigen Vesper mit Stadtwurst, Bratwurstgehäck, Eierpfanne und co. konnte dem Kirchweihbaum noch das gewisse Etwas durch Schnitzereien und schmuckvolle Kränze verliehen werden. Da 2019 das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Stadt Spalt ist, bekam auch der Baum eine besondere Schnitzung. So trug der Baum anstatt der standardmäßigen Jahreszahl dieses mal den Jubiläumsschriftzug „150 FFW“. Nach einer kurzen Umziehpause ging es dann auch schon los mit dem Kirchweihfestzug, der sich von der Langen Gasse durch die Altstadt über das Obere Tor zum Festplatz zog. Dieser Festzug wurde von ein paar Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Nachdem der Baum am Festplatz angekommen war ging der Kraftakt los. Der Baum musste vom Wagen abgeladen und aufgestellt werden. Das Aufstellen des Kirchweihbaumes in Spalt übernimmt schon seit unzähligen Jahren die Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt. So auch dieses Jahr. Durch das eingespielte Team wurde der 25 Meter große Baum in gut 20 Minuten aufgestellt. Nachdem der Baum ordentlich gesichert war, machte sich auch schon die nächste Besonderheit in diesem Jahr bemerkbar. Es fuhr nämlich der erst kürzlich davor in den Dienst gestellte „Gerätewagen Logistik 2“ zur Fahrzeugpräsentation vor. Interessierte Bürger nahmen hier das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Stadt Spalt genau unter die Lupe. So war auch schon der Nachmittag des Kirchweihsamstags vergangen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Viel Spaß in unserer Bildergalerie zum Kirchweihsamstag.

Einen weiteren Bericht zur Spalter Wirtshauskirchweih mit Bildern finden sie hier.