Tipps von der Feuerwehr, damit Weihnachten nicht im Desaster endet

Advent, Advent, der Christbaum brennt. Ein Kinderspruch, den man in der Adventszeit immer wieder beim Singen von Liedern hört. Doch schnell kann dieser lustige Satz traurige Realität werden. Damit das nicht passiert gibt die Feuerwehr Stadt Spalt Tipps, wie man unbeschadet durch die Weihnachtszeit kommt.

• Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
    • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder und auch Haustiere nicht gelangen können.
    • Lassen Sie Kerzen und Teelichter niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind! Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
    • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
    • In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
    • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
    • Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher) bereit.
    • Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.

„Wenn es dann doch einmal brennen sollte, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen Sie mit Ihrer Familie die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.“

Abschließend wünscht die Feuerwehr Stadt Spalt allen Bürgern, Kameraden, Freunden und Gönnern ein frohes und vor allen Dingen ruhiges und friedliches Weihnachtsfest.