Am Sonntagvormittag des 06.11.2022 legten 25 Jugendliche den Grundstein für ihre Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr. In den letzten Wochen wurde in den Jugendfeuerwehren des Brandbezirks Spalt fleißig geübt. Mit einem Ziel – das Bestehen der bayerischen Jugendleistungsprüfung – und dies erreichten tatsächlich alle 25 Jugendliche ausnahmslos. Angefangen von der schriftlichen Theorieprüfung über verschiedene praktische Prüfungsstationen, wie beispielsweise das Kuppeln einer 90 Meter Förderleitung, das Vornehmen eines Strahlrohres, über mehrere Knotenstationen bis hin zum Leinenbeutel werfen und Saugleitung kuppeln. Nachdem alle Stationen von den Jugendlichen durchlaufen wurden, werteten die Schiedsrichter die erreichten Ergebnisse aus. Nach kurzem Grußwort von Stefan Schwarz – Kommandant und Kreisbrandmeister, Udo Weingart – Bürgermeister und Christian Mederer – Kreisbrandrat, blieb Matthias Hiltner als Kreisjugendwart allen Jugendlichen zum erfolgreichen Bestehen der bayerischen Jugendleistungsprüfung zu gratulieren. Von den 25 Jugendlichen waren 12 aus Spalt, 10 aus Enderndorf und zwei aus Großweingarten.

Auch wir beglückwünschen alle Jugendlichen zur bestandenen Jugendleistungsprüfung und freuen uns auf solch einen starken Nachwuchs.