In den vergangenen Wochen vom 10.10. bis 09.11.2022 fand ein Lehrgang zum zweiten Teil der modularen Truppmann Ausbildung (MTA II) statt. So lernten die Kameradinnen und Kameraden an insgesamt 7 Abenden und einem Samstag in Theorie und Praxis vieles über verschiedene Inhalte rund um die Absturzsicherung, Unfallverhütung, den Umgang mit Gefahrstoffen und die verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Trupp. Zudem wurde beispielsweise auch an einem Samstagvormittag der Aufbau eines Löscheinsatzes intensiv geübt. Zum Lehrgangsabschluss stand dann eine Theorie- und Praxisprüfung an. In dem schriftlichen Teil musste das theoretische Wissen bei 50 Fragen unter Beweis gestellt werden und im praktischen Teil mussten Brand- und THL-Übungseinsätze abgearbeitet werden. Mit Stolz kann verkündet werden dass alle 22 Teilnehmer, welche aus dem Brandbezirk Spalt (3x Mosbach, 3x Großweingarten, 3x Wernfels, 1x Enderndorf, 7x Wasserzell und 5x Spalt) stammen, ausnahmslos bestanden haben. Damit hat ein Teil der Teilnehmer auch die vollständige Truppführer Ausbildung abgeschlossen.