Um schwere Lasten heben oder bewegen zu können finden sich auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug verschiedene Geräte, wie zum Beispiel die pneumatischen Hebekissen. Diese Lasten müssen auch gesichert werden. Auf den Löschfahrzeugen steht nicht genügend Platz für ausreichend Material zum Unterbauen zur Verfügung. Deshalb entstand in Eigenbau ein Rollcontainer “Rüstholz” auf Basis eines Grundmoduls der Firma Rollcon. Der Rollcontainer ist bestückt mit verschiedenen Kanthölzern und Holzkeilen sowie diversen Materialien zum Erstellen von einfachen Holzkonstruktionen. Das Rüstholz basiert auf dem EGS-System vom Technischen Hilfswerk und ist somit kompatibel dazu. Mit dem vorhandenen Material lassen sich zum Beispiel 4 Kreuzholzstapel von je 60cm Höhe und 8 Tonnen Traglast erstellen. Er ist auch die Basis für diverse Konstruktionen die mit Hilfe von weiteren Rüsthölzern, die im Gerätehaus gelagert sind, erstellt werden können. Der Rollcontainer ist ab sofort permanent auf dem Gerätewagen Logistik verladen. Im Einzelnen enthält der Rollcontainer folgende Komponenten:
– 10 Pakete Rüstholz to go
– 10 Bohlen kurz