Vier unserer Kameraden haben erfolgreich die Ausbildung zum Maschinisten absolviert. In einem 15-stündigen theoretischen und 12-stündigen praktischen ersten Teil konnte zahlreiches Wissen rund um ihre künftige Tätigkeit als Maschinist erlernt werden. Durch die vielen Themen wie zum Beispiel Unfallverhütung, Straßenverkehrsrecht, Löschwasserentnahmestellen, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, Fahrzeug- und Motorenkunde bis hin zur praktischen Arbeit mit verschiedenen Tragkraftspritzen war es ein sehr abwechslungsreicher Lehrgang. Gleich nach bestandener Prüfung in Teil 1 ging es weiter in den zweiten Teil der Maschinistenausbildung. Dort wurden umfassende Grundlagen zu den verschiedensten Gerätschaften der modernen Feuerlöschtechnik und der technischen Hilfeleistung vermittelt. Die Einweisung in die jeweils am Standort verwendeten Fahrzeugpumpen bildeten hier den Abschluss. Auch die darauffolgende Abschlussprüfung konnte ohne Probleme gemeistert werden und so bestanden all unsere vier Kameraden den Lehrgang.
Wir wünschen Florian, Kai, Christoph und Christian viel Erfolg in ihrer künftigen Funktion als Maschinist.