Datum: 1. April 2024 um 17:45 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Altenheim St. Nikolaus Spalt
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: FF Georgensgmünd, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

#B1710 „B BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage – Altenheim“ am 01.04.2024 um 17:45 Uhr.

Am Montagabend wurden wir durch die ILS Mittelfranken Süd um 17:45 Uhr alarmiert. Der Alarmierung lag eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenheim St. Nikolaus zu Grunde. Vor Ort wurde der Bereich, in welchem die Rauchwarnmelder ausgelöst hatten, kontrolliert. Der unter Atemschutz erkundende Angriffstrupp konnte dann feststellen, dass die Auslösung mehrerer Rauchmelder durch „Kochgut auf Herd“ erfolgte. Auf Grund dieser Feststellung war kein weiteres eingreifen unsererseits mehr nötig und die sich auf Anfahrt befindende Drehleiter der Kameraden aus Georgensgmünd konnte die Einsatzfahrt abbrechen.