Datum: 16. Juli 2022 um 8:45 Uhr
Einsatzart: Freiwillige Tätigkeit
Einsatzort: Enderndorf
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1

Ein langer Festivaltag des gestrigen Samstags liegt hinter uns. Bei einigen Maßnahmen waren wir als freiwillige Feuerwehr gefordert um die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten. Als erstes übernahmen wir zusammen mit den Kameraden aus Enderndorf und weiterer Unterstützung einiger Kameraden des gesamten Brandbezirks die Verkehrslenkung während des Anreiseverkehrs. Diese Maßnahme war von 9 Uhr bis 16:30 Uhr notwendig um das geordnete Befüllen der Parkplätze umsetzen zu können. Die zweite Aufgabe erstreckte sich parallel zur ersten Maßnahme und zeitlich später darüber hinaus mit der Sicherstellung des Brandschutzes, damit trotz enorm hoher Flächenbrandgefahr das Parken und Feiern auf Wiesen und Stoppelfeldern möglich war. Als abschließende Aufgabe an diesem langen Festivaltag war es ab 23 Uhr notwendig, die Wege zu den Parkplätzen sowie die Hauptverkehrsknotenpunkte auszuleuchten. Hier unterstützte sehr umfangreich das THW. Nachdem die Beleuchtung aufgebaut war, unterstützten wir noch die Kollegen der Polizeiinspektion Roth bei der Verkehrslenkung des Abreiseverkehrs. Gegen 2 Uhr nachts normalisierte sich die Verkehrslage weitestgehend auf ein Normalmaß, wobei die Verkehrslenkungsmaßnahmen nicht mehr nötig waren, sodass unser Einsatz beendet werden konnte.