Datum: 6. Juli 2022 um 14:01 Uhr
Einsatzort: Großweingarten
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2
Weitere Kräfte: FF Großweingarten, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B – Freifläche groß“ am 06.07.2022 um 14:01 Uhr

Am heutigen Mittwochnachmittag alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd ziemlich genau um 14 Uhr zusammen mit den Kameraden aus Großweingarten. Die Alarmmeldung, welche „Brand Freifläche groß“ hieß, forderte auf Grund der aktuell hohen Flächen- und Waldbrandgefahr höchste Eile. Bereits auf Anfahrt war von weitem die Rauchsäule sichtbar und vor Ort konnte ein brennendes Getreidefeld vorgefunden werden. Durch die enorme Trockenheit und die immer wieder sehr leicht aufkommenden Windböen breitete sich der Brand rasend schnell weiter aus. Durch beherztes und schnelles eingreifen etlicher Einsatzkräfte konnte die Brandausbreitung unterbunden werden, jedoch brannten dennoch schon ca. knapp über 10.000 qm Getreidefeld. Idealerweise konnten örtliche Landwirte mit Traktoren und Wasserfässern die Nachlöscharbeiten unterstützen. Als auch noch ein Landwirt mit einem Bodenbearbeitungsgerät eintraf und um die betroffene Fläche einen Schutzstreifen pflügte, konnte der Einsatz seitens der Feuerwehren beendet werden.