Datum: 12. Oktober 2021 um 1:25 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: CVJM Jugendherberge Wernfels
Fahrzeuge: Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Wassermungenau, FF Wernfels, KBI Roth Land 2/2, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B – BMA“ am 12.10.2021 um 01:25 Uhr.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir um 01:25 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd durch unsere Funkmeldeempfänger geweckt. Neben uns wurden auch die Kameraden der Feuerwehren Wernfels und Wassermungenau, sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Die Alarmdurchsage hieß „ausgelöste Brandmeldeanlage, Jugendherberge Burg Wernfels“. Es wurde die gesamte Jugendherberge evakuiert und zugleich eine Erkundung eingeleitet. Nachdem der ausgelöste Melder ausfündig gemacht werden konnte, wurde der betreffende Bereich auf Unregelmäßigkeiten überprüft. Eine gründliche Erkundung ergab glücklicherweise keinen Rauch und kein Feuer, so dass die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden konnte und alle Bewohner und Mitarbeiter der Jugendherberge wieder in das Gebäude zurückkehren durften. Damit war auch der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet und alle konnten anschließend wieder zurück in ihre Betten.