Datum: 29. September 2020 um 23:46 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: CVJM Jugendherberge Wernfels
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1 + AL18, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, FF Wassermungenau, FF Wernfels, Polizei, Rettungsdienst

„B BMA – Jugendherberge“ am 29.09.2020 um 23:46 Uhr.

Die nächtliche Ruhe unterbrach vergangene Nacht die ILS Mittelfranken Süd für die Feuerwehren aus Wernfels, Wassermungenau und Spalt. Die Alarmierung der Einsatzkräfte war die Folge einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Jugendherberge Wernfels. So eilten von Spalt das Mehrzweckfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug mit Anhängeleiter zur Jugendherberge nach Wernfels. An der Einsatzstelle angekommen, konnte bei der Erkundung eine Rauchentwicklung im Bereich des ausgelösten Rauchmelders festgestellt werden. Da es sich hierbei um den Küchenbereich der Jugendherberge handelte, konnte auch schnell die Ursache gefunden werden. Die Rauchentwicklung wurde durch verbranntes Essen in Form einer Breze verursacht. So wurde die Küche mittels öffnen der Fenster und das Entrauchen mit Hilfe der vorhandenen Lüftung vom Rauch befreit. Nachdem die Küche wieder rauchfrei war, konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und wieder an den Betreiber übergeben werden. Neben den alarmierten Feuerwehren war zudem ein Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Südfranken sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst und eine Streife der Polizei mit im Einsatz.