Datum: 4. Oktober 2020 um 17:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Spalt
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, KBI Roth Land 2/2, Polizei, Rettungsdienst

„Brand im Gebäude – Keller“ am 04.10.2020 um 17:00 Uhr.

Am Sonntag Nachmittag um 17 Uhr löste die ILS Mittelfranken Süd Vollalarm für die Feuerwehr Spalt aus. Anlass für die Alarmierung war ein Notruf mit der Mitteilung über einen Brand im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses. Kurze Zeit nach dem Alarm trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug ein. Nach Informationen durch den Bewohner wurde zunächst ein Brand der Wechselrichter einer Photovoltaikanlage vermutet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem CO2-Löscher und Wärmebildkamera in den betreffenden Raum vor. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand als Sicherungstrupp am Verteiler bereit. Die Vermutung ließ sich zum Teil bestätigen. Ein offenes Feuer war glücklicherweise nicht zu entdecken, jedoch eine starke Rauchentwicklung, die durch einen technischen Defekt der Wechselrichter hervorgerufen wurde. Der Kellerraum wurde mittels Lüfter vom Rauch befreit und anschließend konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden. Nach einer Einsatzdauer von ca. 1 Stunde konnten die Feuerwehrkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden.