Datum: 11. April 2022 um 11:41 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Seehotel "Zur Hopfenkönigin" Enderndorf
Fahrzeuge: Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Enderndorf, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B BMA – Hotel“ am 11.04.2022 um 11:41 Uhr.

Am heutigen Montag kurz vor der Mittagspause wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Enderndorf von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert. Der Alarmierung lag eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Enderndorfer Hotel zu Grunde. Bereits auf Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass erneut ein Alarm aufgelaufen ist. Vor Ort konnte ein Monteur, welcher Wartungsarbeiten an einem Rauchmelder durchgeführt hatte und die Anlage prüfte, angetroffen werden. Auf Grund eines Fehlers der Anlage leitete diese den Test des Monteurs als Alarm weiter. Auf Grund der Tatsache einer Fehlauslösung war kein Eingriff der Feuerwehr notwendig und wir konnten die Einsatzstelle nach wenigen Minuten wieder verlassen.