Datum: 4. Januar 2022 um 0:15 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Städtischer Kindergarten Spalt
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Georgensgmünd, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B BMA – Kindergarten/-krippe Spalt“ am 04.01.2022 um 0:15 Uhr.

Vergangene Nacht wurden wir kurz nach Mitternacht relativ unsanft vom Heulen der Sirenen geweckt. Ursache hierfür war ein Brandmeldealarm im städtischen Kindergarten Spalt. Kurze Zeit nach Alarm rückten wir und die Kameraden aus Georgensgmünd, welche mit ihrer Drehleiter hinzualarmiert worden waren, zur Einsatzstelle aus. Bei Erkundung und Kontrolle des betroffenen Bereiches wurden kein Rauch und kein Feuer festgestellt. Damit konnten die Kameraden aus Georgensgmünd die Einsatzfahrt zu uns nach Spalt abbrechen und wir gingen auf genaue Ursachenforschung, weshalb es zur Auslösung der Anlage kam. Als Ursache konnte an der Brandmeldeanlage lediglich ein technischer Defekt, welcher zur Auslösung führte, festgestellt werden. Neben den Feuerwehren waren zudem ein Rettungswagen des bayerischen Roten Kreuzes und ein Streifenwagen der Polizei mit im Einsatz.