Datum: 14. Dezember 2021 um 17:15 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: CVJM Jugendherberge Wernfels
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 21/1 + AL18, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, FF Wassermungenau, FF Wernfels, Polizei, Rettungsdienst

„B BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage, Jugendherberge“ am 14.12.2021 um 17:15 Uhr.

Heute um 17:15 Uhr löste die ILS Mittelfranken Süd Alarm für uns zusammen mit den Kameraden aus Wernfels und Wassermungenau aus. Das Alarmstichwort hieß „ausgelöste Brandmeldeanlage, Jugendherberge Wernfels“. Auf Grund dessen rückten kurze Zeit nach der Alarmierung unser HLF und TLF mit AL18 nach Wernfels aus. An der Einsatzstelle angekommen wurde direkt der betroffene Bereich mit einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Ausgelöst hatte hier eine Meldeeinrichtung in der Zu- und Abluftanlage der Jugendherberge. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Hausmeister überprüft und glücklicherweise konnte kein Brand oder Rauch festgestellt werden. Nachdem die Belüftungsanlage wieder in Betrieb genommen werden konnte, konnte auch die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren war auch ein Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Südfranken und deren Einsatzleiter Rettungsdienst mit im Einsatz.