Datum: 23. Mai 2020 um 0:09 Uhr
Einsatzort: Spalt
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1

„THL 1 – auslaufende Betriebsstoffe nach VU“ am 23.05.2020 um 0:09 Uhr.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir um 0:09 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert. Grund für den Alarm waren auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall in der 90-Grad-Kurve an der Rezat-Fußgängerbrücke. Der aus der Altstadt kommende Fahrer des schwarzen Kombis hat in der Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und krachte geradeaus in die Betonmauer der Rezat-Fußgängerbrücke. Bevor der PKW an der Betonmauer zum stehen kam, rammte er noch mehrere Poller die den Straßen- vom Fußgängerbereich trennten. Die sich bereits am Einsatzort befindlichen Polizeistreifen sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Feuerwehr ab, welche anschließend die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm. Zudem mussten ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und der Brandschutz des verunfallten PKWs sichergestellt werden. Nachdem ein Bergungsunternehmen den verunfallten schwarzen Kombi abtransportiert hatte, konnte die Einsatzstelle abschließend gereinigt und die ursprünglichen Poller durch Verkehrsleitkegel ersetzt werden. Es entstand erheblicher Sachschaden sowohl am Fahrzeug als auch an der Verkehrseinrichtung und Fußgängerbrücke. Nach über 2-stündigem nächtlichen Einsatz konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.