Datum: 7. Juni 2020 um 17:25 Uhr
Einsatzort: Spalt, Massendorfer Schlucht
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2
Weitere Kräfte: Christoph 65 (ADAC Luftrettung), Rettungsdienst

„THL – Tragehilfe“ am 07.06.2020 um 17:25 Uhr.

Am späten Sonntagnachmittag stürzte eine Person einer Wandergruppe am Wanderweg in der Massendorfer Schlucht. Diese verletzte sich am Bein schwer, sodass ein Rettungsdienst herbei gerufen werden musste. Die herbei geeilten Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Südfranken sowie des Rettungshubschraubers Christoph 65 aus Dinkelsbühl erkannten die Lage vor Ort direkt und forderten uns als Feuerwehr direkt zur Unglücksstelle nach. Die Nachforderung aufgrund des stark unwegsamen Geländes war zum Patiententransport notwendig, da dieser nur mit der Schleifkorbtrage und viel vereinter Kräfte möglich war. Nach dem sehr Kräfte raubenden Transport durch die Schlucht konnte der Patient wieder dem Rettungsdienst übergeben werden, welcher diesen anschließend in eine umliegende Klinik verbrachte.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Rettungswagenbesatzung und dem Team des Rettungshubschraubers Christoph 65 bedanken und wünschen dem Patienten eine schnelle Genesung.