Datum: 2. April 2021 um 18:46 Uhr
Einsatzort: Wasserzell – Großweingarten
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: FF Wasserzell, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B – Freifläche über 100 m²“ am 02.04.2021 um 18:46 Uhr.

Am frühen Abend des Karfreitages wurden einige Feuerwehrkameraden gegen 18:45 Uhr hellhörig als eine Sirene in der Nähe Spalts aufheulte. Wenige Sekunden später wurde dies durch das Auslösen der Funkmeldeempfänger und Handys bestätigt. Dem zu Grunde lag eine Alarmierung der Feuerwehren aus Wasserzell und Spalt durch die ILS Mittelfranken Süd, welche den Alarm mit dem Stichwort „Brand Freifläche groß“ auslöste. Bereits auf der Anfahrt konnte die Lage bestätigt werden, da hohe Flammen aus einem Gebiet in Waldnähe erkennbar waren. Vor Ort stellte sich dies als Verbrennung von Sträuchern und sonstigem Gehölz dar. Der Betreiber war mit am Ort des Geschehens. So war trotz großer Ausdehnung des „Osterfeuers“ kein Eingriff der Feuerwehr nötig. Die zur Absicherung des Brandeinsatzes alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes konnten die Einsatzstelle ebenfalls ohne Eingreifen wieder verlassen. Die Feuerwehr klärte zusammen mit der ebenfalls herbeigeeilten Polizei den Betreiber des Feuers eindringlichst über seine Pflichten der Brandwacht bis zum vollständigen Erlöschen des Feuers auf, so dass hiervon auch keinerlei Gefahr von wiederauflodernden Flammen mehr ausgeht. So konnten wir uns um 19:30 wieder einsatzbereit im Gerätehaus zurück melden.