Datum: 8. April 2021 um 16:57 Uhr
Einsatzort: WUG 1, Absberg – Langlau
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: ADAC – Rettungshubschrauber, BRK Einsatzleiter, Fachberater THW, FF Absberg, FF Gräfensteinberg, FF Langlau-Rehenbühl, Polizei, PSNV Seelsorge, RTW+NEF des BRK Kreisverbandes Südfranken

„THL – VU Frontalzusammenstoß, 1 oder 2 PKW, 1 Person eingeklemmt“ am 08.04.2021 um 16:57 Uhr.

Heute um 16:57 Uhr wurden wir nach 904 Tagen einsatzfreier Zeit für Rettungsschere und -spreizer wieder zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Einsatzort befand sich außerhalb unseres heimischen Schutzbereiches, weshalb wir zur überörtlichen Hilfe auf die WUG 1 zwischen Absberg und Langlau ausrückten. Dazu lautete das Alarmstichwort der ILS Mittelfranken Süd „VU Frontalzusammenstoß, 1 oder 2 PKW, 1 Person eingeklemmt“. Wir wurden auf Grund des Meldebildes des Notrufes mit unserem hydraulischen Rettungssatz des Florian Spalt 40/1 alarmiert, so dass 2 Rettungssätze an der Einsatzstelle zur Verfügung stehen. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle erreichte uns die erste Rückmeldung der Absberger Kameraden, dass die Lage der eingeklemmten Person bestätigt werden konnte, nachdem ein PKW mit einem LKW in einer leichten Kurve kollidiert war. Vor Ort brachten wir den angeforderten Rettungssatz unverzüglich in Bereitschaft und unterstützten die laufende Befreiung der eingeklemmten Person tatkräftig mit helfenden Händen. Nachdem die Person befreit werden konnte und dem Rettungsdienst übergeben wurde, bauten wir die Bereitstellung des Rettungssatzes zurück und wurden so aus dem Einsatz herausgelöst. Die örtliche Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt noch mit Fahrbahnreinigungsarbeiten beschäftigt und die Bergung der Unfallfahrzeuge lief gerade an. So konnten wir uns gegen 18:30 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus zurück melden.