Datum: 21. November 2020 um 18:58 Uhr
Einsatzart: ABC
Einsatzort: SP 1, Stockheim/Absberg
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Kreisverband Südfranken, FF Absberg, FF Enderndorf, FF Georgensgmünd, KBI Roth Land 2/2, KBI Roth Land 2/5, KBM Roth Land 4/1, Polizei, UG ÖEL Landkreis Roth

„ABC – Gasaustritt brennbar“ am 21.11.2020 um 18:58 Uhr.

Am Samstagabend um 18:58 Uhr lies uns die ILS Mittelfranken Süd aufschrecken, in dem sie unsere Funkmeldeempfänger schrillen lies. Aber nicht nur uns. Zusätzlich wurden die Kameraden aus Enderndorf, Absberg und Georgensgmünd alarmiert. Grund für diese Alarmierung war ein Brand einer Propangasflasche in einem Zelt in der unmittelbaren Nähe des Wanderparkplatzes zwischen Stockheim und Absberg. Zu den bereits genannten Einsatzkräften wurden mehrere Führungskräfte der Kreisbrandinspektion, die Führung der UG ABC und UG ÖEL des Landkreises Roth, sowie Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Am Einsatzort wurde eine abgebrannte Gasflasche vorgefunden, die sich in einem Zelt entzündet hatte. Diese wurde sofort durch die betroffenen Personen ins Freie gebracht, das Zelt brannte jedoch trotzdem vollständig ab. Die Gasflasche wurde durch die Feuerwehr abgedreht und anschließend wurde diese sowie die gesamte Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die noch auf Anfahrt befindlichen Kameraden aus Georgensgmünd konnten mit ihren Fahrzeugen samt Pulverlöschanhänger die Einsatzfahrt abbrechen.