Datum: 21. November 2020 um 22:55 Uhr
Einsatzort: Großweingarten
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1 + AL18, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, BRK Kreisverband Südfranken, FF Großweingarten, Polizei

„B – Brand Kamin“ am 21.11.2020 um 22:55 Uhr.

Keine 4 Stunden nach dem Gasflaschenbrand am Samstagabend alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd um 22:55 Uhr erneut mittels Funkmeldeempfänger. Dieses mal wurden zudem unsere Kameraden aus Großweingarten mit alarmiert. Das Alarmstichwort zu diesem Einsatz lautete dieses Mal „Brand Kamin, Großweingarten“. So rückten wir wenige Minuten nach Alarm mit dem HLF aus, wo sich auf Anfahrt direkt 4 Kameraden mit schwerem Atemschutz ausrüsteten. Direkt auf das HLF folgte unser TLF mit Anhängeleiter und unser MZF. Außerdem eilte ein Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Südfranken und der Einsatzleiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Dort angekommen ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vor. Zudem wurde parallel dazu eine Wasserversorgung zum Brandschutz hergestellt und die Einsatzörtlichkeit großflächig ausgeleuchtet. Glücklicherweise konnte kein Kaminbrand festgestellt werden. Zum Ablauf für Kondenswasser fiel Glut heraus, welche das gesamte Erdgeschoss verrauchte und den Bewohnern einen Kaminbrand vermuten lies. So wurde im weiteren Einsatzverlauf das betroffene Wohnhaus mit einem Überdrucklüfter durchlüftet, die herausgefallene Glut mit einer kleinstmenge Wasser abgekühlt und zur Sicherheit der Kamin mittels Schornsteinfeger-Werkzeug durch geputzt. Nach rund einer Stunde Einsatzdauer konnten alle Einsatzkräfte wieder in Ihre Gerätehäuser zurückkehren.