Datum: 28. November 2020 um 13:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Altenheim St. Nikolaus Spalt
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, FF Georgensgmünd, Polizei, Rettungsdienst

„B BMA – Altenheim“ am 28.11.2020 um 13:00 Uhr.

Für uns löste am heutigen Samstagnachmittag um 13:00 Uhr die ILS Mittelfranken Süd mittels Sirene Alarm aus. Außerdem wurden zugleich unsere Kameraden aus Georgensgmünd mit ihrer kürzlich in Dienst gestellten Drehleiter, sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Dem zu Grunde lag die ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenheim St. Nikolaus in Spalt. An der Einsatzstelle angekommen ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, um den Bereich des ausgelösten Melders zu kontrollieren. Dieser lag in einem Waschraum für Textilien. Hier konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Aufgrund dieser Rückmeldung konnten die noch auf Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge die Alarmfahrt abbrechen. Nach einer Kontrolle der technischen Gerätschaft mit der Wärmebildkamera, konnten auch im Detail keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. So war ein weiterer Eingriff der Einsatzkräfte nicht notwendig. Nach Zurückstellung der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.