Datum: 2. Dezember 2020 um 15:59 Uhr
Einsatzort: Spalt
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: Christoph 65 (ADAC Luftrettung), FF Georgensgmünd, Polizei, RTW+NEF des BRK Kreisverbandes Südfranken

„THL – Rettung über Drehleiter“ am 02.12.2020 um 15:59 Uhr.

Am heutigen 2. Dezember um kurz vor 16 Uhr lies die ILS Mittelfranken Süd unsere Funkmeldeempfänger und Handys schrillen. Diese alarmierte uns auf Anforderung von Einsatzkräften des BRKs zusammen mit den Kameraden aus Georgensmünd. Die Georgensgmünder Kameraden eilten uns erneut mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung herbei. Dem Ganzen lag ein häuslicher Arbeitsunfall im Dachboden eines Wohnhauses zu Grunde. Neben dem Rettungs- und Notarztwagen, die an der Einsatzstelle die Unterstützung der Feuerwehr benötigten, war zudem der ADAC Rettungshubschrauber „Christoph 65“ aus Dinkelsbühl im Anflug. Aufgrund der vorgefundenen baulichen Begebenheit wurde mit einem Flaschenzug das Abseilen der Person innerhalb des Gebäudes vorbereitet. Durch die tatkräftige Unterstützung des Rettungsdienst-Personals konnte die verunfallte Person in einem Tragetuch vorsichtig und möglichst Patientenschonend durch eine Dachluke abgeseilt werden. Im 1. OG übernahmen dann eine handvoll Einsatzkräfte die Person und brachten diese durch das Treppenhaus zum Rettungswagen.