Datum: 21. Mai 2022 um 16:39 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Spalt, St. Nikolaus Kirche
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B 3 – Rauchentwicklung in Gebäude, St. Nikolaus Kirche“ am 21.05.2022 um 16:39 Uhr.

Rund 22 Stunden nach dem letzten Großalarm mittels Sirene alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd am Samstagnachmittag um 16:39 Uhr erneut mit Sirene. Dieses Mal lag dem Alarm eine Meldung über einen Brand in der St. Nikolaus Kirche in Spalt zugrunde. Der vorgefundene Brand konnte unter Atemschutz glücklicherweise rasch abgelöscht werden. Anschließend wurde die Kirche noch mit Maßnahmen seitens der Feuerwehr entraucht. Bei weiteren Kontrollen wurden jedoch zusätzliche Stellen festgestellt, an denen verschiedene Dinge angebrannt wurden. Nachdem alles abgearbeitet war und keine weiteren Tätigkeiten mehr von uns notwendig waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Auf Grund der Tatsachen wurde unmittelbar die polizeiliche Ermittlung in Richtung einer vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen.