Datum: 20. Mai 2022 um 18:35 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Enderndorf, Am Segelhafen
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: 4 RTW + 1 NEF (BRK Kreisverband Südfranken), Bauunternehmen, BRK Bereitschaft Abenberg, BRK Bereitschaft Allersberg, BRK Bereitschaft Georgensgmünd, BRK Bereitschaft Roth, BRK Einsatzleiter, BRK ORGL, Christoph 65 (ADAC Luftrettung), Dispogruppe Drohne, Fachberater THW, FF Absberg, FF Enderndorf, FF Georgensgmünd, IuK (BRK Kreisverband Südfranken), Johanniter-Unfall-Hilfe Schwabach, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Kriminalpolizei, Polizei, Polizei-Hubschrauber, PSNV Seelsorge, Staatsanwaltschaft, THW Roth, UG Atemschutz/ABC Landkreis Roth, UG ÖEL Landkreis Roth

„THL GEBÄUDEEINSTURZ, mehrere Personen eingeklemmt“ am 20.05.2022 um 18:35 Uhr.

Am Freitagabend des 20.05.2022 alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd um 18:35 Uhr in Folge eines Unwetters mit einer Vielzahl an weiteren Kräften zu einem Großeinsatz nach Enderndorf. Das Alarmstichwort, welches „THL Gebäudeeinsturz, mehrere Personen eingeklemmt“ lautete, forderte höchste Eile und eine Vielzahl an Einsatzkräften. Vor Ort konnte die Alarmmeldung zu großen Teilen bestätigt werden. Eine in Vergangenheit gastronomisch genutzte Hütte stürzte ein und mehrere Personen sind dadurch teils schwer verletzt worden. Jedoch gelang es Ersthelfern vor Ort bis zum Eintreffen erster Einsatzkräfte die eingeklemmten Personen zu befreien. So wurden verletzte Personen durch die Feuerwehren erst vorsorgt und betreut und weitere Kameraden sicherten das eingestürzte Gebäude ab und kontrollierten dies auf weitere verletzte Personen. Unter den insgesamt 14 verletzten Personen waren mehrere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene welche teilweise schwer verletzt wurden. Zwei schwerverletzte wurden je mit einem Hubschrauber in Kliniken geflogen, weitere Verletzte kamen mit mehreren Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser. Im weiteren Einsatzverlauf leuchteten wir für die polizeilichen Ermittlungen den betroffenen Bereich aus und sicherten diesen ebenfalls noch mit Bauzäunen komplett ab. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Bauunternehmen Engelhard für die spontane und hervorragende Unterstützung. Zur Unfallursache und dessen Hergang nahm noch am Abend der Kriminaldauerdienst und die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf. Gegen 22:45 Uhr konnten wir uns wieder vollständig einsatzbereit im Gerätehaus zurückmelden.