Datum: 22. Juli 2023 um 15:19 Uhr
Einsatzort: Georgensgmünd, Hauslacher Straße
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 21/1
Weitere Kräfte: FF Georgensgmünd, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B3 – Brand Freifläche, landwirtschaftliches Fahrzeug“ am 22.07.2023 um 15:19 Uhr.

Am Samstagnachmittag um 15:19 Uhr alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd mit unserem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der Kameraden aus Georgensgmünd nach Hauslach zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf einer Freifläche. Die Anfahrt konnte bereits durch die Sicht auf eine schwarze Rauchsäule erfolgen, was jedoch zugleich die gemeldete Notrufsituation bestätigte. Vor Ort konnte eine in voller Ausdehnung brennende Ballenpresse festgestellt werden. Der Brand hat sich trotz mutigem Handeln des Landwirts auf den Traktor und den Stoppelacker ausgeweitet. Zusammen mit den Kameraden aus Georgensgmünd konnte der Brand dennoch zügig und effizient unter Kontrolle gebracht werden. Dies ist jedoch auch mehreren benachbarten Landwirten zu verdanken, die mit Wasserfässern und Bodenbearbeitungsgeräten rasch zum Brand eilten.