Datum: 22. Juli 2023 um 19:02 Uhr
Einsatzort: Keilberg
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: FF Fünfbronn, FF Großweingarten, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B1 – Brand Freifläche (<100qm)

Nur wenig später zum ersten Brandeinsatz am Samstag folgte um 19:02 Uhr eine weitere Alarmierung der ILS Mittelfranken Süd zu einem Flächenbrand nach Keilberg. Zu diesem Einsatz wurden zudem die Kameraden aus Fünfbronn und Großweingarten alarmiert. Vor Ort konnte erneut eine brennende Ballenpresse vorgefunden werden. Durch rasches Erkennen und Handeln des Traktorfahrers konnte jedoch das Übergreifen auf Zugfahrzeug und Acker noch verhindert werden. Mit zwei C-Rohren im Löschangriff unter Atemschutz konnte der Entstehungsbrand noch frühzeitig bekämpft werden, sodass ein vollständiges Übergreifen auf die Ballenpresse verhindert werden konnte. Zeitgleich wurde durch unseren Gerätewagen Logistik 2 und den Kameraden aus Fünfbronn eine Wasserförderstrecke errichtet, welche dann jedoch glücklicherweise nicht mehr benötigt wurde.