Datum: 23. März 2023 um 16:53 Uhr
Einsatzort: A9, Rastanlage Greding Ost
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1
Weitere Kräfte: Dispogruppe DEKON KBI Bereich 4, Dispogruppe Drohne, Dispogruppe Warnen, FF Greding, FF Kinding, FF Kipfenberg, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Polizei, Rettungsdienst, THW Hilpoltstein, UG Atemschutz/ABC Landkreis Roth, UG ÖEL Landkreis Roth

„THL Dispogruppe Warnen – Gefahrstoffaustritt“ am 23.03.2023 um 16:53 Uhr.

Am Donnerstagnachmittag wurden wir von der ILS Mittelfranken Süd um 16:53 Uhr mit einer Vielzahl weiterer Einsatzkräfte zur Rastanlage Greding Ost auf die A9 alarmiert. Nachdem hier aus einem LKW Gefahrgut auslief, wurde ein Großeinsatz für Feuerwehr und weitere Hilfsorganisationen ausgelöst. Im Rahmen der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth wurde hier auch unser Mehrzweckfahrzeug inkl. mobiler Lautsprecheranlage disponiert. Nach einfinden im Bereitstellungsraum am Feuerwehrgerätehaus in Greding warteten wir auf weiteren Einsatzbefehl, konnten jedoch ohne aktives eingreifen am direkten Einsatzgeschehen relativ frühzeitig aus dem Einsatz herausgelöst werden. So konnten wir uns um kurz nach 19 Uhr wieder einsatzbereit in Spalt zurückmelden.