Datum: 18. Januar 2023 um 19:51 Uhr
Einsatzort: Großweingarten, Dorfstraße
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1 + AL18, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Großweingarten, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Südfranken)

„B – Brand Kamin“ am 18.01.2023 um 19:51 Uhr

Am Mittwochabend wurden wir um 19:51 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zusammen mit den Kameraden aus Großweingarten zu einem Kaminbrand in die Dorfstraße nach Großweingarten alarmiert. Vor Ort konnte ein deutlich sichtbarer Funkenflug bestätigt werden, weshalb Maßnahmen über zwei Wege eingeleitet wurden. Im Inneren des Gebäudes ging ein Trupp zur Erkundung unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät vor und von außen wurde unsere AL 18 in Stellung gebracht und aufgebaut. Die mit zwei Schornsteinfeger aus der Nachbarschaft begleiteten Maßnahmen zeigten rasch Erfolg, so dass nach relativ kurzer Zeit der Schornstein mehrfach gereinigt und das restliche Material aus dem Kamin entfernt werden konnte. So konnten wir uns gegen 21:15 Uhr wieder einsatzbereit zurück im Gerätehaus melden.