Datum: 10. Februar 2024 um 13:43 Uhr
Einsatzort: Großweingarten, Höfner Straße
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Abenberg, FF Großweingarten, Polizei

„B2 – Verkehr PKW, Rauchentwicklung aus PKW“ am 10.02.2024 um 13:43 Uhr.

Am Samstagnachmittag wurden wir durch die ILS Mittelfranken Süd zusammen mit den Kameraden aus Großweingarten um 13:43 Uhr alarmiert. Zu dieser Zeit war die Stimmung in Großweingarten bereits fröhlich und ausgelassen, denn dort sollte um 14 Uhr der Faschingszug beginnen. Doch ein gemeldeter PKW Brand auf einem Parkplatz in der Höfner Straße in Großweingarten machte kurz vor dem Faschingsumzug ein Eingreifen der Feuerwehren notwendig. Die für den Notruf sorgende Rauchentwicklung aus dem Fahrzeug legte sich glücklicherweise rasch selbständig. So wurde nur der Motorraum geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnte keine weitere Gefahr erkannt werden, weshalb das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß an die Fahrerin übergeben werden konnte.