Datum: 20. Oktober 2020 um 10:11 Uhr
Einsatzort: Spalt
Fahrzeuge: Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

„THL – Türöffnung RD“ am 20.10.2020 um 10:11 Uhr.

Am Dienstagvormittag um 10:11 Uhr riefen uns erneut unsere Funkmeldeempfänger auf den Plan. Die ILS Mittelfranken Süd löste diesen Alarm mit dem Stichwort „Türöffnung für Rettungsdienst, Rettungsdienst vor Ort“ aus, da der vor Ort befindliche Rettungsdienst die Feuerwehr nachalarmieren lies. Die Nachalarmierung war notwendig geworden, da für den Rettungsdienst ein Notruf zu einem Notfalleinsatz vorlag, jedoch keiner die Wohnungstür öffnete und kein Kontakt zu der in der Wohnung befindlichen Person hergestellt werden konnte. Wir konnten ohne Schäden eine Türe im Untergeschoss öffnen und dem Rettungsdienst den Zutritt zum Wohnhaus ermöglichen. Nachdem die Person im Wohnhaus angetroffen wurde, konnte der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet werden.